Mehrgenerationenhaus (MGH) Sonnenblume - ein Ort der Begegnung

"Miteinander-Füreinander" ist der Slogan aller MGH´s in Deutschland. Das passt auch zu uns in Bad Dürkheim. Gemeinsam mit vielen Akteuren und Kooperationspartnern entwickeln wir miteinander Projekte und Hilfen für Menschen, die unsere Unterstützung brauchen. Das MGH SONNENBLUME bietet für alle Generationen die Möglichkeit, sich bei den vielseitigen Angeboten zu begegnen, voneinander zu profitieren und gemeinsam Zukunft zu gestalten.

Indem sich Menschen ehrenamtlich in unserem MGH engagieren, bringen sie sich persönlich ein und leben so das soziale Miteinander vor. Das MGH ist eine Begegnungsstätte für Menschen jeden Alters, für Familien und Alleinstehende, für interessierte Menschen aller Generationen und aller Nationen, die in Bad Dürkheim oder im Umkreis leben und es ist eine Einrichtung der Protestantischen Kirchengemeinde Bad Dürkheim. Außerdem ist das MGH auch Mittelpunkt des Städtebauprogramms "Soziale Stadt" und damit eine Anlaufstelle für alle Bürger aus dem Stadtteil Trift. Das Quartiersmanagement entwickelt gemeinsam mit aktiven Bürgern und in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung gezielte Projekte zum Aufbau eines familien- und seniorenfreundlichen Stadtteils.

7 Leitsätze für das MGH: Das MGH ist ein Ort, …

... wo christliche und gesellschaftliche Werte geteilt und gelebt werden. Glaube – Hoffnung – Liebe

... wo Jung und Alt sich wohl fühlen

... wo Miteinander und Füreinander gelebt wird