Die Taufe

Warum werden Menschen getauft?

Die Taufe ist die persönliche Zusage der voraussetzungslosen Liebe und des Segens Gottes. Durch die Taufe wird ein Mensch sowohl in die Gemeinschaft aller Christinnen und Christen als auch in die Gemeinschaft einer konkreten Kirche aufgenommen.

Unabdingbar für die Taufe ist das Wasser. Es reinigt von allem, was den Menschen von Gott trennt, ein für allemal. Ohne Wasser kann kein Leben entstehen. Wasser kann aber auch zerstören und vernichten. Beide Dimensionen durchlebt der Täufling im Wasserritus symbolisch. Wie Jesus Christus durch den Tod zum ewigen Leben gelangt, so „taucht" auch der Täufling als Mensch des neuen Lebens aus der Taufe auf. (Römer 6)

Ebenso wichtig wie das Wasser, das dreimal über den Kopf des Täuflings gegossen wird, ist das Wort, das die Pfarrerin oder der Pfarrer dazu spricht: „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

In welchem Alter soll mein Kind getauft werden?

Eine Taufe ist zu jeder Zeit und in jedem Alter möglich. Häufig werden die Kinder im ersten Lebensjahr getauft.

Müssen die Eltern Mitglied der Kirche sein?

Mindestens ein Elternteil sollte der Landeskirche angehören. Die Taufe kann auch gewährt werden, wenn die Eltern nicht Mitglied der evangelischen Kirche sind. Dann ist eine schriftliche Erklärung nötig, dass Sie die christliche Erziehung Ihres Kindes wünschen und es am evangelischen Religions- und Konfirmandenunterricht teilnehmen lassen werden.

Wer kann Taufpatin oder Taufpate werden?

Für die Taufe eines Kindes ist mindestens eine Patin oder ein Pate erforderlich. Es dürfen höchstens sechs Patinnen und Paten benannt werden. Mindestens eine oder einer hat der evangelischen Kirche anzugehören. Die weiteren müssen einer Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehören. Evangelische Christinnen und Christen müssen konfirmiert sein. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, hat das Recht verloren, Patin oder Pate zu sein. Kommt die Patin oder der Pate nicht aus der Kirchengemeinde des Täuflings, wird ein Patenschein benötigt, den das Heimatpfarramt der Patin oder des Paten gerne ausstellt.

Vorgehensweise:

Wenn Sie Ihr Kind zur Taufe anmelden möchten, ist unsere Gemeindesekretärin, Frau Dörr, Ihre erste Ansprechpartnerin (Tel: 06322 5051 oder kirchengemeinde.bad.duerkheim@evkirchepfalz.de)

Mit ihr können Sie über mögliche Termine sprechen und erhalten ein Anmeldeformular sowie weitere Informationen. Das Formulare können Sie auch direkt hier herunterladen.

Für die weiteren Planungen vereinbaren Sie dann einfach einen Termin mit dem/der zuständigen Pfarrer/in. Im Gespräch können Sie den Gottesdienst gemeinsam planen und auch Ihre Fragen und Anregungen einbringen.

Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Taufspruch sind, hilft Ihnen vielleicht diese Seite weiter: www.taufspruch.de